Besseres Geldsystem

Das Netzwerk für ein besseres Geldsystem.

Unterstützer



Das Wissen um die „Risiken und Nebenwirkungen“ unseres Geldsystems sollte zur Allgemeinbildung eines jeden Menschen gehören!

Daher unterstützen bereits

590
engagierte Menschen die Idee unserer

BG-AKADEMIE!



DANKE!!



Newsletter abonnieren und Unterstützer werden

zur BG-Akademie

Buch





“Die Tanzenden wurden für verrückt gehalten von denjenigen,
die die Musik nicht hören konnten.”
Friedrich Nietzsche (angeblich)

 

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Leserinnen und Leser von “Finanzen ohne Fachchinesisch”,

früher oder später soll diese Seite einmal als Buch erscheinen – unter Nennung der Namen von den Menschen, mit denen ich mich seit 2016 zum Thema Geldsystem ausgetauscht habe. Natürlich nur die Menschen, die das auch möchten.

Wenn Sie also in der Vergangenheit schon einmal mit mir zum Thema Geldsystem Kontakt hatten – mündlich oder schriftlich – oder das noch haben möchten, dann melden Sie sich bei mir.

 

Werden Sie Teil der Geschichte!

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Im Jahr 1987 habe ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann begonnen. Seither arbeite ich (fast) ununterbrochen in der Finanzbranche – seit 2003 als selbstständiger Finanzberater. Mit dem Thema Geldsystem / Geldschöpfung kam ich in dieser Zeit nie in Berührung.

Manch einen mag das verwundern – aber ich kann Ihnen versichern: ganz vielen Kolleginnen und Kollegen geht es genauso!

Als ich im Jahr 2015 so langsam verstanden habe, welche massiven “Risiken und Nebenwirkungen” unser Geldsystem mit sich bringt, beschloss ich, “etwas zu tun”. Ohne konkret zu wissen, wie das am Ende aussehen könnte.

Was mich dabei am meisten bewegte: irgendwie sind ja eigentlich alle Menschen negativ betroffen von diesem Geldsystem. Aber kaum jemand redet darüber.

 

Hier einige Beispiele:

Konsumenten
da das Geld immer weniger wert wird – Inflation

Anleger
da die systembedingten Anlagerisiken ständig steigen

Finanzberater
stehen über ihre Beraterhaftung für diese Risiken gerade

Arbeitnehmer
da der Gewinndruck auf die Unternehmen zu immer mehr Stress am Arbeitsplatz führt – Burnout

Bankmitarbeiter
da die Probleme bekannt sind, aus Bankinteresse aber – oft wider besseren Wissens – Bankprodukte verkauft werden müssen – Unzufriedenheit, Burnout

Patienten
da aus Gründen des Gewinndrucks kostengünstige oder kostenfreie Heilmethoden nicht oder kaum angeboten werden können

Mediziner
müssen bei diesem traurigen Spiel oft mitspielen – wider besseren Wissens – Unzufriedenheit, Burnout

Vermögende
da mit zunehmendem Vermögen die „echten“ von den „falschen“ Freunden immer weniger unterschieden werden können

„Arme“
da man systembedingt in eine existenzbedrohende Situation gebracht wird – obwohl täglich Tonnen von Lebensmitteln einfach weggeworfen werden

Umweltschützer
da der systemisch erzeugte Wachstumszwang gegen dich arbeitet

Eltern und Großeltern
da die Welt deiner Kinder und Enkel immer mehr aus den Fugen gerät

Alle, die in Frieden leben möchten
da „finale Geldsystem-Krisen“ in der Vergangenheit oft durch Kriege gelöst worden sind

ALLE Menschen
da unsere Umwelt durch den Wachstumszwang immer mehr geschädigt wird

Die Aufzählung könnte wohl noch eine ganze Weile fortgesetzt werden …

Es ist wie eine unsichtbare Schlinge, die jeder von uns um den Hals trägt.

Diese Schlinge zieht sich ganz langsam immer weiter zu … und keiner redet darüber …

Ich konnte mir das zwar nicht erklären, aber scheinbar gibt es um dieses Thema irgendeine seltsame Art Sprachtabu. DAS wollte ich ändern! Und ich beschloss, eine Aufklärungskampagne zu starten.

Zunächst hatte ich dabei versucht, die Komplexität des Themas in diesem Schaubild zu verdeutlichen:

Aber selbstverständlich ging es anschließend noch weiter. Nachfolgend meine persönliche Historie in Sachen Aufklärungsarbeit.

Die genannten Menschen sind mit der Nennung ihrer Namen und der Nutzung der Bilder natürlich einverstanden.

 

 

Prolog:

 

2006

Ein langjähriger Kunde, Herr P., sagte zu mir in einem Gespräch: „Herr Jörder, ich beschäftige mich übrigens privat mit Verschwörungstheorien. Soll ich Ihnen da mal was brennen?“

Ich wusste mit dem Begriff überhaupt nichts anzufangen und stimmte zu.

Beim nächsten Termin gab er mir eine CD. Ich legte sie in meinen Schrank … und habe sie nie angeschaut. Bis ins Jahr 2015 …

 

 

Hier beginnt nun die eigentliche Historie:

 

2013

Besuch der Veranstaltung „Tag der Wahrheit“
Ich kam zum ersten Mal mit „Alternativen Medien“ in Berührung

 

2014

Besuch der „Mahnwachen für den Frieden“
Ich kam zum ersten Mal mit dem Zusammenhang Geldsystem / Krieg und Frieden in Berührung

Mein guter Freund Gerd drückte mir dort das Büchlein „Grünes Land“ in die Hand mit den Worten „Les des!“. Es beschäftigt sich mit der Wirtschaftsordnung von Silvio Gesell. Ich hatte diesen Namen vorher noch nie gehört.

Es dauerte eine ganze Weile, bis ich das Büchlein dann auch tatsächlich gelesen habe. Es hat mich sehr ins Grübeln gebracht.

So basierte zum Beispiel “Das Wunder von Wörgl” auf den Denkansätzen von Silvio Gesell. Wörgl ist eine österreichische Gemeinde, der es kuz nach der Weltwirtschaftskrise im Jahr 1932 gelungen ist, die Wirtschaft in der Region innerhalb kurzer Zeit wieder anzukurbeln und so vielen Menschen Arbeit zu verschaffen – und das nur durch einen Umbau des Geldsystems. Hier ein kurzer Filmbeitrag dazu:

In Wörgl gibt es ein Museum mit vielen Informationen zu den Vorgängen in dieser Zeit:
Unterguggenberger Institut.

Und ich fragte mich: Angesichts der heutigen Situation am Arbeitsmarkt und den ganzen Finanzkrisen und Wirtschaftsturbulenzen – wieso werden solche Denkmodelle nicht zumindest einmal besprochen? Wieso führen solche Ansätze ein solches Nischendasein, obwohl sie in den Medien – und in der Finanzbranche – eigentlich rauf und runter diskutiert werden müssten? Seltsam, das alles …

Zu dieser Zeit stieß ich auch auf diesen 7-minütgen Erklärfilm, der später fester Bestandteil meiner Finanzvorträge wurde – und es bis heute ist:

 

Am 1. Juli endete ein längerer Mailwechsel mit Volker Schnabel aus dem Hause Mack & Weise mit den folgenden Worten:


Grundsätzlich aber können Kreditgeldsysteme funktionieren, vorausgesetzt die Verschuldung des Staates ist ausgeschlossen.
Falls Sie mehr über unser die Funktionsweise unseres Geldsystems wissen möchten:
http://www.youtube.com/watch?v=Oouoee9UvEc

Hinter dem Link verbarg sich damals noch dieses Interview:

Ich hatte das Thumbnail schon beim KenFM gesehen, das Video aber noch nicht angeschaut. Nun war es schon wieder da – und diesmal von einem Vermögensverwalter. Dann muss da ja was dran sein … und ich habe es mir angesehen. Es hat mich noch mehr ins Grübeln gebracht.

Gleichzeitig war dieses Interview aber auch ein wichtiger Meilenstein für mich auf dem Weg, meine “bisherige Finanzwelt” mit meinen neuen Erkenntnissen in Einklang zu bringen.

In den folgenden Jahren gab es eine ganze Reihe weiterer Geld-Interviews bei KenFM, hier eine Zusammenstellung:
Eine wahre Fundgrube zum Thema Geldsystem: Interviews von KenFM.

 

2015

Das Erreichen neuer Menschen auf der Heidelberger Hauptstraße, um Menschen dafür zu begeistern, sich für den Frieden einzusetzen, stellte sich als sehr mühsam heraus.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die Menschen bei der Friedensbewegung keine „Vertriebler“ sind. Das macht es nicht gerade einfach, wenn man neue Ideen hat, um Menschen zu erreichen.

Hier einer meiner Versuche:
“Warmduscher für den Frieden”

Ich beschloss, einen eigenen Weg zu gehen: Ich hatte die Idee, „Grünes Land“ mit einem entsprechenden Anschreiben an Menschen zu verschicken, die a) für das Thema offen sein könnten und b) eine entsprechende Reichweite haben.

Der Autor von „Grünes Land“, Friedrich von Aṧ († 13.12.2015), fand die Idee so gut, dass er mir 50 Exemplare kostenlos zur Verfügung stellte.

Jedem Anschreiben fügte ich eine Gesamtliste derer bei, die „Grünes Land“ erhalten hatten. Ich wollte, dass die Empfänger untereinander zu dem Thema ins Gespräch kommen. Ich denke, viele Künstler kennen sich ja.

Das Schreiben ist anonym, da ich meine Identität als Finanzberater zu diesem Zeitpunkt nicht offenlegen wollte. Man weiß ja nie, was sich daraus ergibt und wie die Kunden dann reagieren …

Hier das Schreiben:
Es ist nicht deine Schuld

Hier die Empfängerliste – von Adel Tawil bis Wolf Biermann:

Nach dem Tod von Friedrich von Aṧ war seine Witwe so freundlich, mir weitere 100 Exemplare für die 2. Hälfte der Liste zur Verfügung zu stellen. Diese habe ich allerdings nie verschickt, da ich zwischenzeitlich meine Aufklärungsarbeit innerhalb der Finanzbrache begonnen hatte. Hier kommen diese Büchlein nun regelmäßig zum Einsatz.

Diesen Menschen habe ich „Grünes Land“ persönlich überreicht:

Konstantin Wecker bei einem Konzert in Eberbach
Götz Alsmann bei einem Kongress der DAB-bank in München
Thees Uhlmann bei einer Lesung in Heidelberg.

Zu dieser Zeit schaute ich auch mal in die CD von Herrn P.. Auf viele der Themen darauf – Gründung der FED, JFK-Attentat, 9/11 etc. – war ich bei meinen Recherchen nun selbst gestoßen. Allerdings fand ich diese Themen gänzlich ungeeignet, um sie öffentlich zu thematisieren. Schließlich konnte ich ja selbst nicht beurteilen, was daran nun Dichtung ist und was Wahrheit.

Bei einem war ich mir aber in der Zwischenzeit ziemlich sicher: Irgendwas mit unserem Geld stimmt nicht!

Eine Bestätigung dazu fand ich sogar an einer Stelle, wo ich sie jetzt mal überhaupt nicht erwartet hätte: bei den Sparkassen!!!
So schrieb das Handelsblatt über einen Beitrag aus dem Kunden-Newsletter der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling:
Wie eine Sparkasse gegen den Zinseszins kämpft

Zudem gibt es eine ganze Reihe namhafter Wissenschaftler und Ökonomen, die an verschiedenen Aspekten dieses Geldsystems massivste Kritik üben. Nur: in der Finanzbranche kennt die kaum jemand …

Aber: das kann man ja ändern ?

Nachdem ich Herrn P. gesagt hatte, dass ich nach 9 Jahren nun endlich mal seine CD angeschaut habe, ergab sich auf jeden Fall ein sehr reger Austausch mit ihm zu den unterschiedlichsten Themen. Und das sollte „entscheidende“ Folgen haben …

 

2016

Anfang des Jahres kam es zu diesem Mailwechsel mit Herrn P.:
Robin Hood Mailwechsel

Meine Motivation war geweckt.

Diese Dinge waren mir klar geworden:

1. Ich wollte eine Aufklärungskampagne starten.
2. Ich musste dabei meine Kunden mitnehmen.
3. Ich brauchte Weggefährten.

(an dieser Stelle ein herzlicher Dank an meinen Leser Carsten Uekermann! “Weggefährten” ist viel schöner als “Mitstreiter” ? )

Dann überschlugen sich Ereignisse:

Am 19. Februar 2016 begann ich die Aufklärung meiner Kunden mit dieser Mail:
Niedrigzinsen, Bankenrettung, Börsenchaos, Bargeldabschaffung – Die Schlinge zieht sich zu …

Den darin genannten Text „Vom Krieg Reich gegen Arm“ hatte ich in den Wochen zuvor geschrieben. Hier ist er:
Vom Krieg Reich gegen Arm

Am 23. Februar 2016 begann ich meine Suche nach Weggefährten mit dieser Mail:
Einladung zum Experiment zur Umsatzverbesserung und Neukundengewinnung

Am 27.02.2016 hatte ich DIE geniale Idee – genau an Herrn P.‘s Geburtstag:
Ich musste meine Suche „VERTRIEBLICH“ angehen! Und das Ganze RICHTIG GROSS anlegen! Denn: Erstens sitze ich ja seit fast 30 Jahren mitten in der Finanzbranche und kenne „Hinz und Kunz“ – und zweitens … akquirieren hab ich ja gelernt – das ist ja mein Job ?

Hier meine beruflichen Stationen nach meiner Banklehre:
Dresdner Bank AG
Dresdner Vermögensberatungsgesellschaft mbH (DreVB)
Advance Finanzplanung AG
SRQ FinanzPartner AG
Finum Private Finance AG

Nach meinem Wechsel zu Jürgen Dumschats Beraterpool AECON Fondsmarketing GmbH (den Spruch auf der Homepage “If you offer no value, all that´s left is the price.” hatte übrigens ich mitgebracht ?) im Jahr 2013 – ein Spezialpool für mein Spezialgebiet – Vermögensverwaltende Investmentfonds -, ergab sich  relativ schnell ein Einsatz als Referent bei der Roadshow Investment & More.

Und vielleicht konnte ja auch irgendwann einmal mein Tagessieg beim Kicker-Managerspiel in der Classic-Variante aus dem Jahr 2009 einen Beitrag zum Gelingen meines kleinen Projektes beitragen:
Jörder reichen sieben Spieler
Dafür gab es sogar einen eigenen Beitrag in der Kicker-Ausgabe vom 16. März 2009:

Ich hinterließ Herrn P. also – zusammen mit meinen Geburtstagsglückwünschen – gegen 11.30 Uhr die folgende Nachricht auf seiner Mailbox: „Herr P. – noch heute haben Sie meine Robin-Hood-Mail in Ihrem Mailpostfach!“

Ich war zu diesem Zeitpunkt im Auto unterwegs, und während in meinem Kopf tausende von Puzzleteilen einfach so ganz wie von selbst einzurasten schienen, ließ ich Thees Uhlmanns „Die Toten auf dem Rücksitz“ mehrmals hintereinander laut aus den Boxen donnern. Ich war euphorisiert und hatte schweißnasse Hände.

Abends ging diese Mail an Herrn P. – zusammen mit meinen anderen Kunden im Blindverteiler – und ca. 350 Menschen aus der Finanzbranche:
Tue Gutes und sage es auch

Seit dem “Tag der Wahrheit” hatte sich mein Leben verändert. Ich hatte ganz viele Informationen von allen möglichen Seiten aufgesogen und war mir damals wirklich nicht sicher, wie gefährlich das denn war, was ich da vor hatte. Denn glaubt man den Verschwörungstheoretikern, sind John F. Kennedy, Saddam Hussein und Muammar al-Gaddafi an ihrem Agieren gegen die Geldmacht gestorben worden.

Und da ich ja nach wie vor nicht wusste, was an den ganzen Geschichten dran war, hatte ich bei “Tue Gutes und sage es auch” vorsichtshalber eine 12 Sekunden lange “Lebensversicherung” eingebaut:

Umgehend nach “Tue Gutes und sage es auch” hat mich ein Kunde gebeten, ihn aus meinem Mailverteiler zu nehmen. Die Geschichte mit dem „Krieg“ spricht ihn nun so gar nicht an.

Ich gehe davon aus, dass er die Mail nur überflogen hat und er nicht gesehen hat, dass der „Krieg“ einem Zitat von Warren Buffett entnommen war. Aber wer hätte schon jemals eine Diskussion mit einem Kunden gewonnen? Also habe ich seinen Wunsch respektiert und ihn aus meinem Verteiler genommen.

Eines wurde mir aufgrund dieses Vorfalles aber noch einmal ein bisschen klarer, als es mir vorher sowieso schon war: diese Aufklärungskampagne wird ein Ritt auf der Rasierklinge – vor allem, wenn ich dabei meine Kunden behalten möchte.

Und: das Wort ist ein sehr scharfes Schwert!

Seit dieser Mail bin ich aber nun ständig damit beschäftigt, a) den Mailverteiler meines Berater-Newsletters zu erweitern und somit meine Reichweite zu vergrößern und b) Menschen in und außerhalb der Finanzbranche für das Thema Geldsystem zu sensibilisieren.

Wenige Wochen nach “Tue Gutes und sage es auch” folgte der nächste logische Schritt: die Planung dieser Homepage. Wie schön, wenn man hier fähige Menschen in seinem Umfeld hat.

Ein Bekannter musste auf jeden Fall nicht lange überlegen, als er mir den Gitarristen seiner Band empfohlen hat. Seither ist Constantin der perfekte Webmaster für mich. Wenn Sie auch so einen brauchen – vielleicht möchten Sie ja mal reinschauen bei ihm:
constantin-weber.de

Constantin hat mir übrigens schon lange empfohlen, das Design dieser Website ein wenig upzudaten. Es sähe schon ein bisschen altbacken aus mittlerweile.
Grundsätzlich ist das wahrscheinlich richtig. Aber ist es nicht eine besondere Herausforderung, durch Inhalte zu überzeugen, und nicht durch Blendwerk? Ich finde schon!
Aus diesem Grund bleibt die Seite so, wie sie ist!

Im Mai 2016 war es dann so weit: www.besseres-geldsystem.de ging online. Irgendwie lustig, was mir damals so durch den Kopf gegangen ist – zu finden in der damaligen Ausgabe meines Berater-Newsletters:
ENDLICH ONLINE!

Seither ist wirklich viel passiert und ich freue mich sehr, dass so viele meiner Gesprächspartner damit einverstanden waren, hier mit Namen zu erscheinen. Bedanken möchte ich mich dafür mit den vielen Geschichten, die mit jedem einzelnen neuen Leser und Gesprächspartner für mich verbunden sind. Manchmal größere Geschichten, manchmal kleinere.

Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall viel Vergnügen dabei!

Ach so, eines noch: Diesen Text habe ich heute online gestellt, am 29. Juli 2019.
Anzahl der namentlich erwähnten Menschen: 5.
Meine persönliche Prognose: die Liste wird noch deutlich länger werden.

Schaumer mal ?

 

– – – – – – – – – – – – – – – – – – –

 

Januar 2016
Mein Kooperationspartner Jürgen Dumschat ist natürlich einer der BG-Info-Leser der ersten Stunde

April 2016
Die Erfolgsautoren Marc Friedrich & Mathias Weik konnte ich mit dieser Mail als Leser gewinnen:
Mailwechsel Friedrich & Weik

Mai 2016
Prof. Dr. Dr. Helge Peukert konnte ich nach diesem Vortrag an der Uni Heidelberg als Leser gewinnen:
Manipulation an den Finanzmärkten
Hier der entsprechende Mailwechsel:
Mailwechsel Prof. Dr. Dr. Helge Peukert

September 2016
Bei der Hidden Champions Tour von Jürgen Dumschat konnte ich Herrn Dr. Heiko de Vries von der LOYS AG als Leser gewinnen

Durch den Hinweis eines Lesers stoße ich auf den Online-Geldkongress von Martin Matzat, den ich im Anschluss auch als Leser gewinnen konnte.
Auch bei ihm gibt es ein Interview mit Franz Hörmann:

Meine Lieblingsstelle:
“Private Zentralbanken drucken bunte Zettel und verkaufen und vermieten sie dann gleichzeitig” (ab Min. 27:45)
Ziemlich coole Geschäftsidee. Darauf muss man erst mal kommen ?

Hmmmmm … DER könnte tatsächlich ein Weggefährte werden, dieser Martin …

Oktober 2016
Erstes System-Seminar an meinem Wohnort Walldorf
Zitat meines besten Kumpels Markus: „Jetzt versteh ich endlich, was du mir seit 3 Jahren zu erklären versuchst. Das müssen wir ja allen erzählen!“
Meine Antwort: “Ja – fang Du an!”
Keine 3 Monate später saßen wir mit 10 Leuten bei ihm im Wohnzimmer und ich habe denselben Vortrag für seine Freunde und Bekannte gehalten.
Und keine 3 Jahre später hat er angefangen zu malen – zum Beispiel solche Sachen:

Wenn Sie Lust auf mehr haben – schauen Sie einfach mal rein:
www.mumpitzmaler.de

November 2016
Steffen Henke (Buch: Fließendes Geld für eine gerechtere Welt) konnte ich bei diesem Seminar in Wuppertal als Leser gewinnen

Dezember 2016
Alle Menschen, mit denen ich schon einmal Visitenkarten ausgetauscht hatte, habe ich mit dieser Mail in meinen Verteiler aufgenommen:
Einladung-Visitenkarten

Anstatt einer Flasche Wein bekommen meine Kunden in diesem Jahr dieses Buch zu Weihnachten – von den Autoren handsigniert:

Januar 2017
Erster Berater-Workshop zum Thema Geldsystem in Mannheim – am Tag vor dem Fondskongress

April 2017
Meine Tischtennis-Abteilung erhält ein kleines Sponsoring von mir. Mein Logo ziert ab sofort den Rücken unserer Trainingsanzüge:

Mai 2017
Bei einer Roadshow konnte ich Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Instituts der Universität Tübingen, als Leser gewinnen.

Juni 2017
Im Newsletter der GLS-Bank wurde ich auf diese Podiumsdiskussion aufmerksam: “Schuld und Schulden – über das Geld als Beziehungssystem”. Da es mich schonmal interessiert hätte, wie Prof. Dr. Dr. Peukert meinen Newsletter findet, fuhr ich hin. Vielleicht komme ich ja mit ihm ins Gespräch.
Und – wie es der Zufall so will – machten wir sogar einen kleinen Spaziergang zusammen. Dieser führte uns vorbei am “Kap Europa”, dem Kongresshaus der Messe Frankfurt, wo eine Woche darauf die Finanzmesse “funds excellence” stattfand. Bei dieser war ich bereits angemeldet.
Das wiederum interessierte Prof. Peukert, und so war die Idee eines gemeinsamen Besuchs geboren. Dazu weiter unten mehr.

Bei der Podiumsdiskussion selbst konnte ich diese Diskussionsteilnehmer als Leser gewinnen:

Hajo Köhn, Veranstalter und Sprecher der Neue Geldordnung
Finanzexperte Jan Neynaber (Geld und Wissen)
Ex-Banken-Analyst Christof Jauernig (www.unthinking.me)
Dipl. Psychologe Werner GrossMailwechsel Werner Gross

Außerdem entstand dieses Foto mit Hajo Köhn und Prof. Dr. Dr. Helge Peukert:

Mit Prof. Peukert und Hajo Köhn vereinbarte ich an diesem Tag einen Besuch bei der Finanzmesse „funds excellence“ und organisierte dort einige Fondsmanagergespräche mit meinen Lesern aus der Finanzbranche. Als Gesprächsaufhänger schien mir dabei das Thema Derivate sehr geeignet, da bei der Podiumsdiskussion zum Thema Derivate das Negativbeispiel des Wahnsinnigen herhalten musste, der den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund in die Luft sprengen wollte, um über Put-Optionen ein paar Euro zu verdienen. Wie wohltuend konträr wäre da wohl die Sichtweise eines Vermögensverwalters, der diese Instrumente nutzt, um das Vermögen seiner Mandanten zu sichern.

Entsprechend vielsagend war auch der knappe Kommentar von Prof. Peukert nach unserem kleinen “Gesprächsmarathon” bei der funds excellence: “Jetzt haben wir heute so viele Gespräche geführt – und irgendwie haben alle diese Menschen ganz vernünftige Sachen gesagt.”

Sehr deutlich hat mich das in meiner Vermutung bestärkt, dass im Bereich der Finanzbranche ein übergreifender Dialog dringend angesagt ist.

Hier eine Bilder-Galerie von diesem Tag:


Hier der
Erlebnisbericht von Prof. Dr. Dr. Peukert

Nur wenige Tage später besuche ich mit Hajo Köhn einen Vortrag von Frank Schäffler (mdB, FDP) in Heidelberg und kann ihn als Leser Gewinnen.

Dieser Mann weiß Bescheid:

September 2017
Gemeinsamer Berater-Workshop mit meinem Kollegen Rupert Bader in München
www.bader-rathgeber.dewww.oeconomia-augustana.org

Bei diesem Workshop lernte ich die beiden Filmemacher Oliver Sachs und Christoph Redl kennen. Sofort wurde mir klar: wenn du viele Menschen erreichen willst, ist das Medium Film perfekt!

Das Thema Geldsystem verarbeitet Oliver Sachs in seinen Filmen anhand von „Momo“ von Michael Ende. “Momo” bekam seine eigene Seite auf meiner Homepage:
Projekt Momo

Oktober 2017
Für Oktober organisiere ich den Workshop „Vertriebsansatz Geldsystem“ für Anbieter von Finanzprodukten.
Hier ein erster Eindruck vom Veranstaltungsort – der Wachenburg in Weinheim. Das Foto stammt von der Einladung:

Hier die komplette Einladung:
Einladung “Vertriebsansatz Geldsystem” – Workshop für Produktanbieter
Mit Mails wie diesen habe ich die Einladung an eine Vielzahl von Produkanbietern verschickt:
Mail Produktanbieter
Dadurch hat sich die Reichweite meines Berater-Newsletters deutlich vergrößert.

Wenn Sie selbst mal einen Ausflug zur Wachenburg machen möchten oder dort ein Event planen, sagen Sie dem “Burgfrollein” Juliane Wasser bitte einen schönen Gruß von mir! Sie wird sich sicher freuen ?
Informationen zur Wachenburg finden Sie hier:
Wachenburg Weinheim

November 2017
Prof. Dr. Joseph Huber konnte ich bei dieser Veranstaltung bei der Deutschen Bundesbank als Leser gewinnen: Kolloquium bei der Deutschen Bundesbank

Folientitel: “Der verkannte Faktor der Finanzkrisen – das Geldsystem”

Was mich an diesem Tag auch wieder in meiner Vermutung bestärkte: Normalerweise, wenn ich zu einer Finanzveranstaltung in Frankfurt gehe, kenne ich 60 – 70 % der Menschen – zumindest vom Sehen. An diesem Tag: KEINEN! Außer dem Kollegen, den ich selbst mitgebracht hatte – er schrieb fleißig mit und in der Woche drauf einen Newsletter an seine Kunden – und meinen Leser Dr. Horst Friedrich von ADVISOS Corporate Finance, der mich auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht hatte.

Auf meine Nachfrage beim Veranstalter, ob ein Besuch von Finanzberatern etwa nicht gewünscht sei, erhielt ich die Auskunft: “Doch, sogar sehr gerne!”
Nun ja, aber dann bleibt ja scheinbar noch einiges zu tun.
Wenn Sie sich beim IBF – Institut für Bank- und Finanzgeschichte e.V. in den Veranstaltungsverteiler eintragen lassen möchten, können Sie das per Mail an veranstaltungen@ibf-frankfurt.de tun.

Dr. Friedrich hatte ich übrigens erst kurz vorher im September 2017 bei diesem Vortrag kennengelernt:
Inequality and the Wealth Management Profession
Aus der Ankündigung:
“Acht Menschen besitzen so viel Vermögen wie die ärmere Hälfte der Weltbevölkerung. Wie konnte es so weit kommen?”
Es ging in erster Linie um die Steuervermeidungsstrategien der Superreichen. Sehr interesssant war das, so ein Superreicher muss nämlich noch nicht mal Gesetze brechen, um Steuern zu “sparen”. Er kauft sich einfach eine Südseeinsel samt Häuptling, lässt sich die dortige Steuergesetzgebung nach seinem Gusto zusammenzimmern, und anschließend fließen die Milliarden auf die Insel. Dem Häuptling lässt man für die gute Zusammenarbeit ein kleines “Trinkgeld” zukommen – gerne auch mal in 7- oder 8-stelliger Höhe. Und wenn die Summe passt, gibt es für den Sponsor auf Wunsch auch noch den passenden Reisepass dazu. So läuft das dort in diesen Kreisen.
Sie finden unter dem Link neben einigen Fotos von diesem Abend auch die Tonaufzeichnung des Vortrages der  Soziologin Brooke Harrington und eine ausführliche Inhaltsangabe. Sie berichtete quasi live und in Farbe aus der Welt der Superreichen; einer Welt, “in der staatliche Regulierungen und Finanzgesetzgebung ihre bindende Kraft verliert.“ Harrington findet es wichtig, diese Vorgänge öffentlich zu machen. Daher auch die etwas ausführlichere Erwähnung an dieser Stelle.
Also: Absolut empfehlenswert!
Nach ihrem Vortrag habe ich Prof. Harrington auf die Umverteilungsfunktion des Zinses angesprochen und sie gefragt, wieso sie darauf nicht eingegangen ist. Daraufhin blickte sie mich mit großen Augen an. Sie hatte sich wohl noch nie damit beschäftigt. Auch spannend.
Für die Beantwortung meiner Mail zu diesem Thema am folgenden Tag hatte sie leider keine Zeit. Sie sei gerade am Umziehen zurück in die U.S.A., hat sie mir geschrieben. Schade eigentlich …

Bei der Edelmetall- und Rohstoffmesse in München konnte ich den Finanzjournalisten und Buchautor Ernst Wolff als Leser gewinnen

April 2018
Christoph Sieber erklärte das Thema Geldschöpfung im ZDF:

Ob er das tat, weil er drei Jahre zuvor “Grünes Land” erhalten hatte? Ich war neugierig …

Mai 2018
Lösungs-Seminar mit Gast-Referent Gottfried Urban, damals Bayerische Vermögen AG
Jeder Gast-Referent bekommt ein „Grünes Land“

Meine Präsenzen in den sozialen Medien entstehen:

Mit Informationen für jedermann:
facebook – Besseres Geldsystem
Zum fachlichen Austausch für Menschen aus der Finanzbranche:
XING – Besseres Geldsystem

In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Volker Schnabel

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Volker Schnabel, Mack & Weise Vermögensverwaltung – Berater fragen – Vermögensverwalter antworten
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Bei seiner Show in Bensheim bekommt mein Lieblingswortspielakrobat Willy Astor ein „Grünes Land“ von mir:

Bei dieser Gelegenheit signiert er mir auch mein Fan-T-Shirt:

from “A Store” ?

Beim Besuch seiner Show in Stuttgart konnte ich meine Neugier befriedigen: Christoph Sieber konnte sich zwar an “Grünes Land” erinnern, hatte es allerdings noch nicht gelesen. Seine Erklärung des Geldsystems bei “Mann, Sieber!” erfolgte also aus eigenem Antrieb.

“Grünes Land” hat er nun auf jeden Fall zweimal ?:

links Christoph Sieber, rechts mein guter Freund Gerd, von dem ich “Grünes Land” zum ersten Mal bekommen hatte, im Vordergrund “Grünes Land”

Juni 2018
Berater-Workshop + Lösungs-Seminar mit Gast-Referent Volker Schnabel, Mack & Weise Vermögensverwaltung
Jeder Gast-Referent bekommt ein „Grünes Land“

Mit dieser Veranstaltung bekommt die BG-Akademie ihr erstes Zuhause

Juli 2018
In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Chris Thiere

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Chris Thiere, LOYS AG – Berater fragen – Vermögensverwalter antworten
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Berater-Workshop + Lösungs-Seminar mit Chris Thiere, LOYS AG
Jeder Gast-Referent bekommt ein „Grünes Land“

Beim Bürgerdialog “Zukunft der Bank – Bank der Zukunft?” in Augsburg war ich mit einem eigenen Stand vertreten.

Hier eine kleine Fotogalerie.

August 2018
In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog “Summer Special” mit Ewald Kornmann von der Schweizer Vollgeld-Initiative

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Summer Special – Schweizer Vollgeld-Initiative im Mitmach-Dialog
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

September 2018
In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Markus Wedel

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Markus Wedel, SPSW-Capital GmbH – Berater fragen – Vermögensverwalter antworten
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Berater-Workshop + Lösungs-Seminar mit Gast-Referent Markus Wedel, SPSW Capital GmbH
Jeder Gast-Referent bekommt ein „Grünes Land“

In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Dr. Stefan Klotz

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Dr. Stefan Klotz, Asset Impact GmbH – Berater fragen – Vermögensverwalter antworten
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Gemeinsamer Berater-Workshop mit Dr. Stefan Klotz – www.assetimpact.de
Berater-Workshop: Nachhaltigkeit – Ursache und Wirkung

Oktober 2018
Im Wintersemester der Universität Eichstätt ist “Besseres Geldsystem” Studienprojekt zum Thema Kommunikationsstrategie.
Dozenten: Oliver Sachs & Christoph Redl.

Hier die Abschlussarbeit der Studenten:
Kommunikationskonzept für Thomas Jörder

Nochmals vielen Dank an meine “Fantastischen Vier”: Anja, Anna, Till und Peter … und natürlich auch “den Rest der Bande” ?

Weitere Studienprojekte waren:
MoneyMuseum Zürich
Monetative e.V.

Bei der Abschlussfahrt im Frühjahr 2019 besuchten wir alle gemeinsam das MoneyMuseum in Zürich. Bei dieser Gelegenheit konnte ich Zoe, die bei Olivers Kampagne Geldwandel für die Schweizer Vollgeld-Initiative fast die meisten Klicks bekam, auch einmal persönlich kennenlernen.

November 2018
In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Manuel Klein

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Manuel Klein – Monetative e.V.
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Bei einer Veranstaltung bei “Börsenprofessor” Max Otte entstehen dieses Foto …

… und die Idee zu diesem Beitrag auf meiner facebook-Seite:
Teil 27: Systembedingte Anlagerisiken – wir setzen das Puzzle zusammen (4 – Die Rolle der Zentralbanken)

Bei seinem Workshop zur Sicherung von Immobilienvermögen treffe ich in Frankfurt meinen Leser Erich Hambach

Der Kongress The Future Of Money“ von der Monetative war die perfekte Gelegenheit, einige Leser von BG-Info zu treffen und neue zu gewinnen:

mit Klaus Karwat, 1. Vorsitzender der Monetative

 

mit Manuel Klein, Vorstand Finanzen der Monetative

 

mit Hans Scharpf, „Master of Laws“
mit ihm gibt es dieses bemerkenswerte Interview:

Wenn Sie einen Rechtsbeistand brauchen, sollten Sie sich einmal auf seiner Homepage umsehen: www.debtstrike.de

 

mit meinem Leser Marc Friedrich, Ökonom und Erfolgsautor

 

mit meinem Leser Prof. Dr. Dr. Helge Peukert, Wirtschafts- und Staatswissenschaftler, Universität Siegen
der Titel seines Buches spricht Bände:
Mikroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie?

 

mit meinem Leser Christoph Pfluger
Herausgeber des Zeitpunkt, einer Zweimonatszeitschrift «für intelligente Optimistinnen und konstruktive Skeptiker»
Buch: Das nächste Geld – die zehn Fallgruben des Geldsystems und wie wir sie überwinden
In seinem Interview bei KenFM beschreibt er die Lösung des Problems: Hyper-exponentielles Bewusstseinswachstum. TOP!!! Unbeding bis zum Ende schauen!!!

 

mit meinem Leser Prof. Dr. Joseph Huber, Ökonom und Sozialwissenschaftler, Gründer der Monetative
„Erfinder“ des Vollgeldes – www.vollgeld.de

 

mit Dr. Norbert Häring
Volkswirt und Wirtschaftsjournalist
Redakteur des Handelsblatts für Wirtschaftswissenschaft und Konjunktur
Hier sein lesenswerter Blog: www.norberthaering.de

 

mit Prof. Dr. Thomas Mayer
Gründer des Flossbach von Storch Research Institute
ehem. Chefvolkswirt der Deutschen Bank

Abends saß ich noch mit einigen Mitgliedern der INWO – Initiative für Natürliche Wirtschaftsordnung e.V. zusammen:

v.l.: Prof. Dr. Felix Fuders, Beate Bockting (✝), Daniel Meier ((Ex-)Geschäftsführer Schweizer Vollgeld-Initiative), ich

Abonnieren Sie unbedingt deren hochinteressanten Newsletter Fairconomy!

Wenige Tage nach dem Kongress der Monetative erhielt ich auch noch meinen “persönlichen Ritterschlag” durch Prof. Dr. Dr. Helge Peukert. Er war so freundlich, sich meinen Kundenvortrag einmal anzusehen und ihn inhaltlich zu prüfen. Ergebnis: er hat ihn für gut befunden ?
Hier die entsprechende Mail:
Mein Vortrag – Bitte um Nutzung Deiner Aussage.

Februar 2019
In meiner XING-Gruppe beginnt der Online Dialog mit meinem Kooperationspartner Jürgen Dumschat

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Jürgen Dumschat (AECON Fondsmarketing Gmbh) im Dialog: Wie sind Cash- oder Termingeld-Anlagen von Fonds geschützt?
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Mai 2019
In New York treffe ich Thees Uhlmann im Fußballstadion – immer dieses Universum …

Auch er bekam bei dieser Gelegenheit noch einmal ein Exemplar von “Grünes Land”.
„Die Toten auf dem Rücksitz“ bekam seinen eigenen Platz auf meiner Homepage:
Die Toten auf dem Rücksitz

Am nächsten Tag:

Gäste waren unter anderem:
Moderatorin & kreative Filmemacherin Martina Hirschmeier

Nach diesem Vortrag erhielt ich eine weitere Bestätigung dafür, dass ich mit meinen Vorträgen auf einem guten Weg bin. Eine Zuhörerin bedankte sich mit den Worten – sinngemäß:

“Thomas, ich fand den Vortrag super! Weißt Du, ich mache mir so oft Gedanken, wie das eigentlich alles weiter gehen soll mit der ganzen Umweltbelastung, dem Plastik in unseren Meeren und wo das Ganze denn irgendwann mal hingehen soll mit dem immer weiter Wachsen. Und ich habe schon so viele Menschen danach gefragt, und noch nie habe ich eine vernünftige Antwort erhalten. Aber jetzt beginne ich zumindest mal so langsam zu verstehen, wie die ganzen Dinge eigentlich zusammenhängen.”

Also – ich fand diese Rückmeldung gut ?

Wenige Tage später erprobe ich mich mit Martina als Moderator

Der Trailer selbst ist leider irgendwie abhanden gekommen.
Schade, 3.000 Klicks innerhalb weniger Stunden – das war schon geil ?
Na ja, immerhin ist das hier noch übrig:
Sag mal, bisch jetzt ausgewandert ?

Tags darauf entstand das erste Video meines YouTube-Kanals:

 

Juli 2019
In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Daniel Sauer

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Daniel Sauer (Locos Deutschland GmbH & Co KG) im Dialog: Neukundengewinnung über Anlagerisiken – Geht das?
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

 
Wenn Sie nicht in der Finanzbranche arbeiten, sich aber Herrn Sauers Beratungsprozess gerne einmal ansehen möchten – hier geht’s zu seiner Homepage (Affiliate-Link):

 

August 2019
Bei der Hidden Champions Tour in Frankfurt führte ich ein längeres Gespräch mit meinem Leser Dr. Oliver Everling, ein gefragter Experte zum Thema Rating. Seine Expertise finden Sie auf seinen beiden Internet-Präsenzen www.everling.de und www.ratingevidence.com.
Wir plauderten über die verschiedensten Aspekte unseres Geldsystems … und plötzlich gingen Türen auf …

Das erste Seminar der BG-Akademie auf Mallorca:

Hier einige weitere Impressionen: facebook – Besseres Geldsystem

September 2019
Bei seinem Seminar zur Sicherung von Immobilienvermögen bekommt Arne Freiherr von Hinkelbein ein “Grünes Land” von mir

Auf seiner Homepage gibt es zum Thema Geld interessante Dinge zu lesen, so z.B. über den Unterschied zwischen den alten DM-Banknoten und den heutigen Euro-Scheinen – auf diesen fehlen seiner Meinung nach die gesetzlich vorgeschriebenen Merkmale einer Banknote.
Hier der Link: Zahlungsmittel – was sind das?

An der Frankfurter Börse treffe ich meinen Leser n-tv-Moderator Raimund Brichta, der mir zwei seiner Bücher “Die Wahrheit über Geld” signiert – jeweils mit persönlicher Widmung:

Sein Buch enthält eine Vielzahl von Zusammenhängen, auf die ich im Laufe meiner Recherchen ebenfalls gestoßen bin, die aber im öffentlichen Diskurs kaum besprochen werden – empfehlenswert:

Bei dieser Gelegenheit konnte ich auch Börsenkorrespondent Mick Knauff als neuen Leser meines Berater-Newsletters gewinnen:

Auch er bekam ein “Grünes Land”.

Unser Geldsystem ist nicht nachhaltig!
Angeregt durch ein Gespräch mit dem Fondsmanager Martin Weinrauter – er managt unter anderem einige nachhaltige Investmentfonds – schreibe ich an einem Donnerstag einen Newsletter-Beitrag zum Zusammenhang zwischen Geldsystem und Nachhaltigkeit.

Mein Fazit: “Und wenn Sie morgen für ein besseres Klima streiken möchten – streiken sie lieber für ein besseres Geldsystem – dann regelt sich das mit dem Klima von ganz alleine …”
Hier der Beitrag: Unser Geldsystem ist nicht nachhaltig!

Am nächsten Tag rufe ich meine eigene Freitagsbewegung ins Leben:
Fridays for Ping Pong ?

Auch meinem Leser Prof. Dr. Hartmut Walz liegt das Thema Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Auf seinem Finanzblog veröffentlicht er diesen Beitrag:
Nachhaltigkeit in der Kapitalanlage – Leichter gesagt als getan

Bei einem Kongress traf ich meinen Leser Ludwig Gartz. In seinen Büchern interpretiert er die “Der Herr der Ringe”-Trilogie auf die Geschehnisse in unserer heutigen Zeit.

Eine Übersicht über seine Arbeiten finden Sie auf seiner Homepage: www.neunheit.de.
Sie finden dort auch sein Buch “Fließendes Geld”.

Bei derselben Veranstaltung traf ich auch anna, die ich bisher nur vom Telefon kannte:

Für ihr Wohn- und Lebensprojekt “Wieshof-Stiftung” sucht sie noch Investoren bzw. Sponsoren – und Mitbewohner. Infos dazu finden Sie hier: www.wieshof-stiftung.de.

Oktober 2019
Bei den Steuerlichen Herbstgesprächen Mallorca konnte ich Markus Miller ein “Grünes Land” überreichen und ihn als neuen Leser gewinnen:

Über seine Seite GEOPOLITICAL.BIZ erhalten Sie nicht nur Informationen zu seinen Büchern, sondern können auch seine Newsletter zum Thema Kapitalschutz und Krypto-Währungen abonnieren.

Auch FDP-Chef Christian Lindner bekam bei dieser Veranstaltung ein “Grünes Land” von mir:

Eines der beiden von Raimund Brichta signierten Bücher kann ich Frank Bechstein überreichen – und bei der Gelegenheit natürlich auch ein “Grünes Land”:

In seinem Hotel THE HYPE findet an jedem 1. Sonntag im Monat der Biss-ness Brunch meiner Partnerin Antje statt. Zukünftig wird es auch der Veranstaltungsort des “Finanztalk Mallorca” sein – so der Arbeitstitel. Die Vorbereitungen laufen.

Die Location passt auf jeden Fall – schauen Sie doch einfach mal rein:

 

In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Rupert Bader

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Rupert Bader (Oeconomia Augustana e.V.) – Filmvorführungen zum “Wunder von Wörgl” in Augsburg
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Bei der Veranstaltung Nachhaltiges Europa: Die EZB als Kardinalfehler? kann ich Prof. Dr. Harald Bolsinger und Kilian Manger als Leser gewinnen:

Prof. Dr. Bolsinger betreibt Petitionen wie diese:
Verpflichtung der Europäischen Zentralbank auf EU Grundrechtscharta
Kilian Manger organisiert Veranstaltungen wie diese:
Die natürliche Ökonomie des Lebens

An dieser Stelle auch einen ganz herzlichen Dank an Bernd Hückstädt, den Erfinder des Gradido, dass wir auf Kilians Plakat zwei Abbildungen von der Gradido-Homepage nutzen dürfen!
Wie? Sie kennen den Gradido nicht??? Na dann sollten Sie den aber mal dringend kennenlernen. Hier der Link:
Gradido

November 2019
Beim Petersberger Treffen traf ich Philipp Vorndran, den Chef-Analysten von Flossbach von Storch. Natürlich bekam auch er ein „Grünes Land“ von mir.

Bei dieser Gelegenheit gesehen: Wenn Sie Fragen an Herrn Vorndran haben, können Sie ihm diese hier direkt stellen:
Fragen sie Vorndran.

Bei der Edelmetallmesse in München treffe ich den Schriftsteller, Lyriker und Philosophen Gunnar Kaiser. Auch er bekommt ein “Grünes Land”.

In meiner XING-Gruppe beginnt der Online-Dialog mit Raimund Brichta

Schauen Sie doch einfach mal rein:
Raimund Brichta (n-tv) im Online-Dialog – “Die Wahrheit über Geld”
(B2B-Angebot für Menschen aus der Finanzbranche)

Bei einer Vortragsveranstaltung in Karlsruhe treffe ich Hardy Groeneveld, Organisator der Veranstaltung und Leser meines Berater-Newsletters. Mit dem alternativen Nachrichtenportal free21 setzt er regelmäßig einen meinungsmäßigen Gegenpol zu den “Mainstream-Medien”. Außerdem setzt er sich für die gemeinnützige “facebook-Alternative” Human Connection ein.

Zusammen mit ihm traf ich Ken Jebsen. Wie oben bereits erwähnt hat er mit seiner Aufklärungsarbeit eine ganz besondere Bedeutung für meine persönliche Entwicklung in Sachen Geldsystem. An diesem Abend bekam auch er ein “Grünes Land” von mir.

mit Ken Jebsen (links) und Hardy Groeneveld (Mitte)

Auf dem Heimweg von dieser Veranstaltung in Karlsruhe hegte ich einen Verdacht: an diesem Tag muss mal wieder das Universum unterwegs gewesen sein. Denn eigentlich hatte ich für diesen Abend überhaupt kein Ticket mehr bekommen. Die Veranstaltung war bereits Wochen vorher ausverkauft gewesen – und ich war einfach zu spät. Lediglich der Zufall – oh, pardon, das Universum – wollte es, dass Giorgio noch eine Karte übrige hatte. Und die wollte er ursprünglich eigentlich verschenken …

Ich fand das auf jeden Fall Grund genug, auch Giorgio im Auto vor seiner Haustür nach einem gemeinsamen Foto zu fragen – und so kommt es hier zu dem wohl am meisten improvisierten Foto in dieser Sammlung ?

 

Bei der Jahrestagung des Vereins Monetative e.V. war ich natürlich bestens vorbereitet – 10 Exemplare von “Grünes Land” hatte ich im Gepäck.

Ein Exemplar bekam Bettina Stark-Watzinger MdB, die Parlamentarische Geschäftsführerin der FDP-Bundestagsfraktion, die ich auch als Leserin gewinnen konnte:

Ein weiteres Exemplar konnte ich an diesem Tag an Dr. Rudolf Gehring überreichen.

Er setzt sich für eine Einführung von Vollgeld in Österreich ein: Einführung von VOLLGELD-ein wichtiger Schritt!

Ich wünsche ihm für dieses Vorhaben alles Gute und starke Nerven! Wenn es so läuft wie in der Schweiz, dürfte auch er mit erheblichem Gegenwind von alleroberster Stelle zu rechnen haben:

Was mir in diesem Moment gerade einfällt: Eigentlich wäre es wohl recht interessant gewesen, wenn Bundesrat Maurer bei der Monetative-Tagung an diesem Tag dabei gewesen wäre ?
Im Nachgang zu diesem Tag erhielt ich auch erstmals eine kritische Rückmeldung auf “Grünes Land”.
Ein prominentes Mitgied der Geldreformer-Szene schrieb mir nach der Lektüre zurück, dass er die religiösen Passagen in “Grünes Land” eher kontraproduktiv für die Geldreform-Bewegung sieht und ich ihn deshalb bitte nicht in meinen Mailverteiler aufnehmen sollte.
Schade, aber ich habe das natürlich respektiert. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle: Das Wort ist ein scharfes Schwert.
Das ein oder andere Exemplar habe ich an diesem Tag noch verteilt. Sie können ja mal schauen, wer eines bekommen haben könnte:
Jahrestagung des Vereins Monetative e.V.

Anlässlich der anstehenden Änderung der Höchstbeträge für anonymen Goldkauf starte ich gemeinsam mit Daniel Sauer eine Sonderaktion für meine Kunden:

Abonnieren Sie gerne auch Daniels Kanal: Daniel Sauer bei YouTube

Dezember 2019
Bei Antjes LEBENSFREUDE Biss-ness Brunch treffe ich Sonja Ariel von Staden. Auch sie bekommt ein “Grünes Land” von mir.

Als Künstlerin, Autorin, Lebensberaterin und Inspiratorin bringt sie  tausenden von Menschen täglich neue Ideen, wie sie ihr Leben schöner, leuchtender und besser gestalten können.
Mehr über Sonja, ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken sowie ihre Seminartermine erfahren Sie hier auf ihrer Homepage:
Sonja Ariel von Staden.

Zum Thema Geld hatten Sonja und ich so eine Idee. Mal schauen, was sich daraus entwickelt. Hier ist schonmal der Anfang:

 

Februar 2020
Gemeinsam mit Raimund Brichta und dem Kabarettisten Christoph Sonntag sitze ich abends bei Pizza und Bier in Bruchsal in der Kneipe. So kam es dazu:
Mailwechsel mit Christoph Sonntag
Hier der Trailer zu dem in der Mail erwähnten Film von Christoph Sonntag:
Eine Hochzeit platzt selten allein
An diesem Abend wurde die Idee eines gemeinsamen Buches geboren. Noch vor der ersten Zeile habe ich schonmal am Cover rumgedoktert ?

Das erste Kapitel ist inzwischen fertig, hier unser Exposé:
Manuskripteinreichung_SOS_wir-ersaufen-im-geld
Einen Verlag haben wir noch nicht, bei Interesse bitte melden.

April 2020
Ich freue mich auf meinen ersten “großen Auftritt”:
Bei der 3-tägigen Geld-Konferenz der Friedrich-Naumann-Stiftung stehe ich neben vielen prominenten Geld-Experten auf der Redner-Liste. Hier das Programm:

Leider wurde die Veranstaltung wegen Corona abgesagt.

Juli 2020
Bei dem Kongress von “Wechseljahre ins Glück” entsteht dieses Foto …

… und dieses Interview: Wohlstand im Ruhestand: Wie schaffe ich das? – Ein Gespräch mit Thomas Jörder.

August 2020
Mein Leser Dr. Bernd Villhauer, Geschäftsführer des Weltethos-Institut Tübingen, veröffentlicht auf seinem Blog dieses Interview mit mir:
„Ich beschloss, das zu verändern“ – Ein Gespräch mit Thomas Jörder

Oktober 2020
Nach der Verleihung des Freiheitspreises der Friedrich-Naumann-Stiftung für Friede Springer treffe ich erneut Christian Lindner – er hatte die Laudatio gehalten:

Eigentlich wollte ich Frau Springer ein signiertes Buch schenken, aber ihr Leibwächter sah tatsächlich deutlich kräftiger aus als ich. Na ja, vielleicht klappt´s das nächste Mal. Hier das Buch und die Signatur:

 

August 2021
Nach einer längeren Schaffenspause buche ich eine Heldenreise bei Ninon Hensel. Irgendwie hatte sich mein neues altes Haus in dem ganzen Wailea-Mallorca-TodmeinerMutter-Corona-Wust des letzten Jahres quer gestellt und passte so überhaupt nicht in meine Geldsystem-Aktivitäten – dabei war es doch mein Elternhaus und somit ein wichtiger Teil von mir.
Doch wie durch ein Wunder flutschte in dieser Woche alles irgendwie an seinen Platz, und plötzlich erstrahlte das Haus in einem völlig neuen Glanz – dem Glanz der zukünftigen BG-Akademie … verrückt …

Es konnte also wieder los gehen …

September 2021
Beim SOLIT GO FOR GOLD-WERTEKONGRESS 2021 erwecke ich meinen YouTube-Kanal mit drei prominenten Interview-Partnern endgültig zum Leben: Prof. Max Otte, Marc Friedrich und Robert Vitye:

Nun freut er sich über Abos:
Besseres Geldsystem bei YouTube

Am darauffolgenden Wochenende produziere ich die ersten beiden längeren Videos in meinem neuen Studio:

 

Oktober 2021
Bei der Investment & More-Roadshow finden zwei Ausgaben von “Grünes Land” jeweils einen neuen Besitzer:
Zum Einen den (ehemaligen n-tv-) Moderator Andreas Franik

… sowie den Finanzprofi und Top-Banker Folker Hellmeyer:

Nur wenige Tage später konnte ich beim FondsmanagerGespräch der Ampega mit Dr. Christoph Bruns noch einige weitere Ausgaben von “Grünes Land” verteilen:

mit Dr. Christoph Bruns, Markus Hill und André Heidecke (von links)

Auch mein lieber Kollege Stefan Schambach bekam an diesem Tag ein “Grünes Land”:

Anschließend ging es weiter zum Expertentreffen in Sachen “Vermögensschutz bei Immobilien”:

mit Ludwig Gartz und Hans Scharpf (von links) … und Thees Uhlmann war irgendwie auch schon wieder dabei … ?

und direkt danach ab in den Flieger nach Mallorca, wo Martina schon auf mich gewartet hat:

Sie wird sich in den nächsten Tagen etwas um mein “Äußeres” kümmern – damit ich auch gut aussehe auf YouTube.

Erste Station am nächsten Tag: Der Hairspot von Claudia Rentsch:

Wenn Sie auch mal auf der Insel sind: Hier ist Ihr Haar in besten Händen!
Als Dankeschön bekam sie natürlich ein “Grünes Land”. Vielen Dank, liebe Claudia!!!

Am nächsten Tag treffe ich die Sängerin Nermin Helga Gönenc bei einer Vernissage in der Gerhardt Braun Gallery. Auch sie bekommt ein “Grünes Land” von mir:

Bei derselben Veranstaltung lerne ich Otto Pohlmann kennen, der gerade von einer Regatta zurückgekommen war. “Nur” Vierter ist er geworden … aber ganz knapp ?

Als Trostpflaster bekommt auch er später noch ein “Grünes Land”.
Danke, Martina!!!

Sie ist es auch, die mich einige Tage später im Bus von Michael Weber platziert:

Auch Michael besitzt nun ein “Grünes Land”.
Wenn Sie mal auf Mallorca sind, rufen Sie ihn doch einfach mal an. Er fährt Sie dort zu den schönsten Plätzen. Mich hat er zum Beispiel hier hingefahren:

Michaels Nummer und seine Geschichte finden Sie oben unter dem Link. Und bitte richten Sie ihm einen schönen Gruß von mir aus!

 

Januar 2022

Milliarden-Fondsmanager Luca Pesarini schreibt mir seine Einschätzung zum Thema CAC-Klausel. Ich bin begeistert!
Hier die Newsetter Ausgabe:
CAC-Klausel – Einschätzung von Fondsmanager Luca Pesarini

Hat wahrscheinlich schon geholfen, dass wir uns schon länger kennen:

 

Februar 2022

Eine Ausgabe von “Finanzen ohne Fachchinesisch” erscheint in der Zeitschrift “Fairconomy” als Artikel:

Außerdem rufe ich mein Berater-Netzwerk ins Leben:

Hier die dazugehörige Ausgabe von “Finanzen ohne fachchinesisch”:
Berater-Netzwerk – Ein Baby lernt laufen

Anlässlich des Ukraine-Konfliktes geht es auf meinem YouTube-Kanal auch einmal nicht um das Thema Finanzen:

 

Oktober 2022

Zur Unterstützung meines Berater-Netzwerkes eröffne ich meine Fondsmanager-Galerie:

Hier die dazugehörige Ausgabe von “Finanzen ohne Fachchinesisch”:
Berater-Netzwerk – Der nächste Schritt!

 

November 2022

Bei der Edelmetallmesse in München entsteht dieses Interview mit meinem Kollegen Tobias Kaib:

Abonnieren Sie unbedingt auch seinen Kanal: Tobias Kaib bei YouTube

Außerdem kann ich mit dem Gold-Experten Dimitri Speck dieses Gespräch zum Thema Goldpreis-Manipulation führen:

Auch Ralf Flierl, den Chefredakteur des Smart Investor, treffe ich bei der Edelmetallmesse. In Abstimmung mit ihm erscheint diese Sonderausgabe für meinen Unterstützer-Newsletter “Finanzen ohne Fachchinesisch” mit einer sehr guten Zusammenfassung der systembedingten Anlagerisiken (zum Inhalt bitte auf das Bild klicken):

Einige Tage später bekommt auch er ein “Grünes Land” …

… und wir vereinbaren eine Kooperation bezüglich meiner Fondsmanager-Galerie:

Für Fondsgesellschaften: Hier sein Sponsoring-Paket
Für Menschen aus der Finanzbranche geht es hier zur Fondsmanager-Galerie

Ebenfalls bei der Edelmetallmesse treffe ich den Visionär Michael Ecker:

Hier sein Telegram-Kanal:
https://t.me/derSTAATSMANN

Bei der Top-Veranstaltung “Meeting the Fundstars” in Fürstenfeldbruck passiert einiges:

Kai Diekmann, ehemaliger Chefredakteur der Bild-Zeitung, bekommt ein “Grünes Land” von mir:

Als kleine Überraschung hatte ich ihm etwas gebastelt – ein Foto, an meine Visitenkarte getackert:

Sie erinnern sich? Das Foto haben Sie oben schonmal gesehen. Die beiden kennen sich nämlich.
“So klein ist die Welt”, meinte Herr Diekmann erstaunt.

Volker Schilling hat mich ihm vorgestellt. Die beiden haben nämlich ein gemeinsames Projekt:
Der Zukunftsfonds.
Er hat mich als jemanden vorgestellt, der auch gerne einmal etwas quertreibt – so sinngemäß. Ich habe zu Kai Diekmann gesagt, dass wir eine Revolution bräuchten.
Er fragte mich, wie man denn in der Finanzbranche eine Revolution machen will. Ich muss sagen: Keine Ahnung. Aber wenn das hier eine ist, dann ist er jetzt dabei ?

Mit Folker Hellmeyer, ehemaliger Chef-Volkswirt der Bremer Landesbank und heutiger Chef-Volkswirt der NFS-Gruppe, kann ich dieses wunderbare Interview führen …

… und am Abend war Volker Schilling so freundlich, mit mir auf meinem YouTube-Kanal die Fondsmanager-Galerie zu eröffnen:

Auch ihn kenne ich schon länger:

 

Mit “Musik für die Lachfalten” sorgte Toni Bartl an diesem Abend für eine sehr empfehlenswerte Kurzweil:

Hier ein Ausschnitt aus seinem Programm “Alpen Sperrmüll”:

Neben der Musik betreibt er noch diesen Kanal auf Telegram:
https://t.me/tonibartl

 

Wenige Tage später gibt es in Sipbachzell in Ober-Österreich ein Wiedersehen mit Michael Ecker.
Bei seinem “Wunder-Kongress” stellt er seine “Wunder-App” vor – und bekommt natürlich ein “Grünes Land”:

 

Dezember 2022

Meine Fondsmanager-Galerie wächst und gedeiht:

 

In der mega-gemütlichen Athmosphäre vom Kaffeehaus Schriesheim treffe ich zum wiederholten Male meinen Leser Jan Neynaber:

Die von ihm entwickelte Software hilft Anlegern, die Aktienfonds zu finden, die zu ihnen passen. Spannend:

Wenn Sie mehr zur Software wissen möchten – Bitteschön: www.geldundwissen.de

 

 

To be completed and continued …